Messen inspirieren: Es wimmelt nur so vor Künstlern, Galeristen, Kunstinteressierten und das Pablo & Paul Team war mitten drin, mit spannenden Werken einiger unserer Künstler. Vom 24. bis 27. September konnten Käufer, Sammler und Kunstbegeisterte sich einen Überblick über neue und spannende Positionen auf der Art.Fair in Köln verschaffen. Nun ein Rückblick und interessante Einblicke zu der Kunst, die unser Pablo & Paul Stand zu bieten hatte.

 

Eveline Kooijman

 

Eveline Kooijman Deep Green
Eveline Kooijman – Deep Green

 

Wir rasen jeden Tag mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit durchs Universum: ca. 300 Meter pro Sekunde, abhängig von dem Ort, an dem wir uns befinden. Wir merken von diesem Tempo nichts. Das kommt daher, dass wir uns mit der Erde drehen, die sich nicht beschleunigt, sondern konstant bewegt. Diese Rotationsgeschwindigkeit ist, obwohl wir von ihr wissen, für uns nicht spürbar. Doch wie kann man etwas sichtbar machen, von dem man weiß, dass es existiert, man es jedoch weder sehen, hören noch fühlen kann?
Eveline Kooijman hat sich genau dieser Frage gestellt und folgt einem visuellen Ansatz, mit der Frage im Kopf: Was würde ich sehen, wenn ich mich nicht mit der Erde mitbewegen würde? Die in Regensburg lebende Künstlerin fand heraus, dass sich die Erde an diesem Ort mit einer Geschwindigkeit von 304 Meter pro Sekunde dreht. Mit einer analogen Lochkamera stellte sie die Belichtungszeit auf eine viertel Sekunde und ließ vier Mal Licht auf die Platte fallen, damit genau eine Sekunde. Für jede neue Belichtung ging Eveline 76 Meter weiter auf einer Ost-West Achse und so entstand ihre Serie „Deep Green“, ganz ohne digitale Bearbeitung, die Visualisierung einer Geschwindigkeit, die unser Leben beeinflusst, jedoch ganz ohne Bemerken an uns vorbei geht.

 

Julia Schewalie

 

Julia Schewalie - Film Wrap
Julia Schewalie – Film Wrap

 

Schwarz hat in unserer Gesellschaft nicht den besten Ruf: Farbe des Todes, der Dunkelheit, der Trauer. Doch wie unglaublich viel mehr Schwarz sein kann, zeigt Julia Schewalie mit ihren Arbeiten. Die Materialität verleiht der Farbe unglaubliche Facetten, die man kaum für möglich hält: durch die Reflexion des Lichts verändert sich das Schwarz und es entstehen ganze andere Farben. Mit der Bewegung durch den Raum scheint das Bild aufzuleben. Die unterschiedlichen Materialen tragen ihren Teil dazu bei und lassen den Betrachter das Werk immer neu erfahren.

 

Stefan Bircheneder

 

Stefan Bircheneder - Morgenröthe
Stefan Bircheneder – Morgenröthe

 

„Wie magisch angezogen“, so haben viele Besucher das Gemälde Stefan Bircheneders beschrieben, als diese unseren Messestand erreichten. Fasziniert von den Farben und dem scheinbaren Fotorealismus fiel es vielen schwer sich von dem Werk zu lösen. Doch Stefan Bircheneder, der vor seinem Beruf als Künstler als Kirchenmaler tätig war, malt nicht detailgetreu Fotografien ab, sondern setzt diese aus einzelnen Versatzstücken zusammen. Alles ist durchkomponiert. Stefans Werk enthält aber auch Hinweise auf die Ikonographie. So kam es nicht selten vor, dass sich viele Besucher schwer wieder losreißen konnten.

 

Marieke Horstmann

 

Marieke Horstmann - o.T.
Marieke Horstmann – o.T.

 

Kleine und detailreiche Zeichnungen von Marieke Horstmann waren an zwei Wänden unseres Messestandes verteilt und lockerten die Hängung auf. In ihnen verlierten sich die Besucher, denn trotz ihrer kleinen Größe gibt es in jeder Einzelnen der dichten Zeichnungen, Fineliner auf Papier, unglaublich viel zu entdecken. Daneben Arbeiten von Petros Sianos, der fantastische Welten auf dem Untergrund Holz schuf und Azul Caverna aus Argentinien, der mit seinen Kohle- und Finlinerzeichnungen begeisterte.

 

Die Pablo & Paul App

 

Neben unseren Künstlern stellten wir auch unsere neue Pablo & Paul App vor, eine tolle neue Art und Weise in den eigenen vier Wänden unser Portfolo probezuhängen und im Anschluss zu Dir nach Hause zu holen. Technikbegeisterte konnten sich gleich an unserem Stand sich ein Bild von der Handhabung verschaffen.

Wir danken allen Messebesuchern, Galeristen und Verantwortlichen, für den Austausch und die neuen Eindrücke und freuen uns auf Pablo & Paul @ Art.Fair Köln 2016!

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+