Preise spielen eine zentrale Rolle in der Kunstbranche . Für den Einen sind sie eine Auszeichnung und Würdigung des eigenen Schaffen. Für den Anderen nur eine Formalität, eine finanzielle Unterstützung und Förderung. 

Der Berliner Künstler Marco Reichert hat bereits den Förderpreis für junge Kunst in Freinsheim gewonnen.  Dieses Jahr bewarb er sich für den Eberhard-Dietzsch-Preis. Wir sprachen mit ihm über den wahren Wert von Auszeichnungen in der Kunst.

 

„Kunstauszeichnungen sind für mich primär ein positives Feedback. Sie zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass das, was ich mache anerkannt wird.“

Im Februar war Bewerbungsschluss für den Eberhard- Dietzsch-Preis. Wie lief der Bewerbungsprozess ? 

Der eigentliche Bewerbungsvorgang war recht unspektakulär: Eine normale online Bewerbung. Alle wichtigen Dokumente und Formulare waren auf der Internetseite zu finden.

Welche Bedeutung haben Kunstauszeichnungen für Dich als Künstler?

Kunstauszeichnungen sind für mich primär ein positives Feedback. Sie zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass das, was ich mache anerkannt wird. Natürlich tragen Kunstpreise auch zur Existenzsicherung bei. Im Kunstbetrieb führen Auszeichnungen oft zu Sachpreisen oder Stipendien und ermöglichen mir meine künstlerische Existenz.

Was ist für Dich wichtiger: das Preisgeld oder die Auszeichnung als Renommee?

Ich denke die Anerkennung steht im Vordergrund. Allerdings erleichtert das Preisgeld die nahe Zukunft nicht unwesentlich.

„Nur Nachmachen, das kann Jeder.“

Ist ein Künstler, der noch keinen Preis bekommen hat schlechter, als ein mehrfach ausgezeichneter Künstler?

Definitiv nicht. Die am schwierigsten zu erreichende Auszeichnung ist die Erste, ob es nun die Kunsthochschul-Bewerbung, Stipendien oder Preise sind. Allerdings gibt es immer mehr Wettbewerbe, die bewusst auf die Zusendung von Lebensläufen verzichten um den Fokus auf die Qualität der Werke zu lenken.

Nach welchen Kriterien würdest Du als Jurymitglied Künstler auswählen?

Qualität ist wichtig, die sollte im Vordergrund stehen. Nicht weniger wichtig ist jedoch die Innovation, die hinter einem bestimmten Werk steht – Nur nachmachen, das kann jeder. Ich würde aber auch auf mein Bauchgefühl vertrauen.

Mit welchen Preisen bist Du bisher ausgezeichnet worden?

Während des Studiums wurde ich für das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes nominiert. Direkt nach dem Diplom erhielt ich den Förderpreis für junge Kunst in Freinsheim. Danach folgten ein paar Shortlists.

Gibt es eine Auszeichnung, die Dir besonders wichtig ist?

Die wichtigste „Auszeichnung“ in meiner Karriere war ganz eindeutig das Bestehen der Aufnahmeprüfung an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Danke, Marco, für das nette Gespräch!

 

 

Bei Pablo & Paul findet ihr weitere Werke von Marco Reichert: http://www.pabloundpaul.com/de/kuenstler/marco-reichert/

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+