Regelmäßig wollen wir Euch auf dem Pablo & Paul Blog von spannenden Ausstellungen berichten. Unser Interesse ist vielseitig, wir wollen Horizonte erweitern und unseren Wissensdurst nach Neuem stillen. Diesmal haben wir ein etwas ungewöhnliches Museum näher unter die Lupe genommen: Ein Fußball-Vereinsmuseum. Nur wie passt ein Fußballverein und ein Museum zusammen?

Mag einem der Atem in der 87. Minute kurz vor dem Elfmeter stocken oder eine tosende Laola-Welle in der Südkurve starten; sind die Kinderzimmerwände mit aktuellen Spielern beklebt oder denkt man an Gerd Müllers legendäre Erfolgs-Tore zurück – jeder assoziiert mit Fußball bestimmte und ganz eigene Erlebnisse: sei es als Stadionkartenbesitzer oder als Gelegenheits-Fan.

Die FC Bayern Erlebniswelt

Der Fußballverein FC Bayern München bemüht sich darum genau diese Ereignisse und Erlebnisse, die mit Fußball verbunden sind, in Emotionen zu verwandeln. Seit dem Finale Dahoam 2012, gibt es in der dritten Ebene der Allianz Arena München, dem Zuhause des FC Bayern, Deutschlands größtes Vereinsmuseum: die FC Bayern Erlebniswelt. Auf mehr als 30.050 Quadratmetern wird der Verein erlebbar gemacht. Dokumentiert wird die Geschichte und die Entwicklung des Münchner Traditionsvereines. Von der Gründung 1900 bis zu aktuellen Erfolgen werden Titelgewinne, Misserfolge und Spieler dem Besucher näher gebracht. Die Stadt München ist auf diese noch sehr neue Sehenswürdigkeit sehr stolz, lockt sie doch mehr als 300.000 Besucher pro Saison nach München.

FCBayernErlebniswelt_Zeittunnel_Logo

Aus Wunsch der Fans und des Vorstandes wuchs die FC Bayern Erlebniswelt, eine Welt, in die man abtauchen kann und den Verein FC Bayern erleben kann. Im Zuge der Planungsarbeiten hat der FC Bayern ein Archiv aufgebaut, in dem sich über 3.000 Exponate befinden wovon man mehr als 500 in der laufenden Ausstellung bestaunen kann. Diese Exponate dokumentieren Niederlagen und Erfolge, einschneidende Ereignisse und Persönlichkeiten. Alle Pokale und Schalen sind auf der Via Triumphalis imposant ausgestellt und repräsentieren die Erfolgsserie des Vereins. Bis Anfang August kann man sogar die Original-Jubiläumsmeisterschale zur 25. Deutschen Meisterschaft bewundern, die Arjen Robben höchstpersönlich in das Museum brachte.

Ein Besuch in einem besonderen Museum

Die Besucher betreten die Ausstellungsfläche durch einen pompös inszenierten Zeittunnel, der auf eine Zeitreise der besonderen Art einstimmt. Begonnen mit der Gründung des Vereins 1900 wird man über einschneidende historische Ereignisse, den Aufstieg in die Bundesliga 1965 aber auch Jürgen Klinsmanns Tritt gegen die Tonne 1997 informiert. Aber die Besucher werden keinesfalls mit puren Informationen und Fakten erschlagen. Es gibt viele interaktive Elemente in der Ausstellung, wie ein kleines Spielfeld, einen Ausschnitt aus dem Mannschaftsbus und einen Bereich, in dem es nur um Fan-Gesänge und eigene Songs über den FC Bayern geht. Gänsehautmomente leben hier wieder auf. Im eigenen Kino wird ein Film über Selbstvertrauen, Freundschaft und Respekt gezeigt. Die Werte, die den Verein seit Gründung prägen, werden an zahlreichen Stellen der Ausstellung immer wieder aufgegriffen.

FCBayernErlebniswelt_Jahrzehnt

Hier begegnet man also Franck Ribéry, Arjen Robben und Co. auf Augenhöhe und kann seinen Idolen ganz nahe sein. Den Ausstellungsmachern ging es um pure Emotionen – immer wieder gibt es irgendwo ein „Tooooooooor“ zu hören. Die FC Bayern Erlebniswelt lebt von den erweckten Gefühlen und ist selbst die emotionale Visitenkarte des Vereins. Wer hier rein geht, weiß nach dem Besuch was der FC Bayern ist und wofür er steht.

In der FC Bayern Erlebniswelt wird in gekonnt inszenierter Atmosphäre ein Stück Fußballgeschichte gezeigt, die alles andere als verstaubt ist – ein Muss, nicht nur für Fußballfans!

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+